Was könnten die Ursachen für meinen Brainfog sein?

Hallo,

Ich würde mal versuchen eine Auslassdiät zu machen. Es ist gut möglich, dass du einige Lebensmittel nicht verträgst. Das kann ganz verschiedene Symptome machen das habe ich auch eine Lebensmittelunverträglichkeit kann gefühlt 1000 Symptome machen im Körper eben auch Brain Fog. Und da muss man auch nicht unbedingt Verdauungsstörungen haben. Oft ist es das Getreide, vor allem der Weizen, aber auch Eier, Nüsse, Zucker und Milch sind starke Allergene. Alles mal weglassen und eine Basis Diät machen mit Reis Kartoffeln und ein bisschen Gemüse und mal sehen was sich dann tut und dann kannst du nach und nach jedes Lebensmittel einführen und schauen ob eine Reaktion kommt aber die kommt nicht immer gleich am selben Tag, sondern manchmal auch erst am nächsten oder übernächsten deswegen nur jeden dritten Tag ein neues Lebensmitteltesten
 
Ich probiere erstmal die Auslassdiät von @togi bis Sonntag, und habe kommenden Dienstag sowieso einen Termin bei meinem neuen Hausarzt, da spreche ich den mal darauf an, und hoffe dass der meine Symptome versteht und ernst nimmt.
 
Hallihallo,
Okay dann werde ich das bis Sonntag mal ausprobieren, und schauen wie sich die Symptome entwickeln.
Ja, denke mir das ist eine schnelle Variante, um Dein Thema einzugrenzen.
Längerfristig ist das aber keine Lösung, da durch den Mangel an Obst & Gemüse Nährstoffe fehlen?
Zudem die großen Mengen an gesättigten Fettsäuren?
Wie Du selbst schon geschrieben hast: schau mal was sich tut in den nächsten Tagen. Längerfristig gibt es verschiedene Wege.

Eier haben ja beide Arten von Fettsäuren, gehen die auch?
Eier sind generell ok/super Nahrungsmittel. Würde sie für die nächsten Tage an Deiner Stelle dennoch meiden und möglichst bei Eiweiß aus Fleisch (zum Kochen Butter, Schmalz, Butterschmalz/Ghee - also die ganzen "bösen" Fette, oder wenn Du das nicht daheim hast, eins das eher gesättigte Fettsäuren hat, nehmen. Am Fett wirds die paar Tage aber sicher nicht scheitern, also nicht extra wegen dem Versuch eins kaufen) und bei 1 komplexen Kohlehydrat bleiben.

Eier können auch (vorübergehend) unverträglich sein (grad wenn Brainfog so ein Thema ist).

Wir hoffen einfach, dass sich Dein Problem auf dem Weg sehr gut eingrenzen lassen kann (somit grad alles rausfällt, das Deinen Brainfog triggern könnte).
Zudem beim Einkaufen darauf achten, einige Lebensmittel zu kaufen, die reich an Selen sind.
Leider gibt es da nicht viele. Paranüsse sind eine "gute" Selenquelle. Nur haben die leider von "kaum" bis "viel" Selen (je nach Anbaugebiet). Und man sieht den Gehalt von außen nicht.
Grad beim Selen sind Tabletten mMn ein guter Weg, um zu wissen wie viel man pro Tag reinbekommt.
(auch da - aktuell nichts kaufen, nur mal im Hinterkopf behalten)

Wie meinst du das?
ad. Nährstoffe im Gießkannenprinzip: schau mal, wie die nächsten Tage laufen. Dann schreibe ich gern mehr dazu, bzw. hab ich sicher einiges im Forum schon geschrieben, das Du über die Suche findest.

Kleines Programm für Schilddrüse wird Dir vermutlich so oder so gut tun, egal wie du dich bezügl. Ernährung entscheidest. (Wie schaut es mit Deiner Temp. im Tagesverlauf aus? Früh, gegen 10h, gegen 15h, gegen 20h... Da kann man auch schon einiges ablesen bezügl. SD und Nebennieren).

Ich würde aktuell nichts kaufen (bezügl. Nahrungsergänzungen) an Deiner Stelle, sondern nur mal mit Einlesen beginnen. (statt dann 20 Einzelmittel zu kaufen, kann man das meist gut über Multivitamin + ev. noch ein paar Einzelne abdecken).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Symptome:
  • Geistige Abwesenheit (Wie ein Nebel im Gehirn)
  • Gefühl kognitiv nicht mehr so leistungsfähig zu sein (besonders bei der Bearbeitung komplexer Aufgaben)
  • Konzentrationsstörung, dass ich zum Beispiel englische Texte mehrmals lesen muss, um den Sinn dahinter zu verstehen
  • Wortfindungsstörung
  • Probleme mit dem Kurz- & Langzeitgedächtnis (Wenn der Ausbilder was gesagt hat, man aber nach 10 Minuten vergessen hat, was es war, oder an vieles aus meiner Jugend kann ich mich nicht mehr erinnern)
  • Leichtes Zittern in beiden Händen
  • Von der Psychologin diagnostizierte Depression & Angststörung
  • Ganztätige Müdigkeit und Gefühl von Erschöpfung
  • Reizblase, Schlafstörung (ein- & durchschlafen), lichtempfindliche Augen, vergrößerte Nasenmuscheln, sofern das Relevanz haben könnte.
Man hat durchgehend das Gefühl, geistig nicht auf der Höhe bzw. mit klarem Verstand anwesend zu sein.

Die Symptome waren auch schon vor meiner Corona Infektion 2021 vorhanden.

Habe während meiner Jugend und in den letzten Jahren viel Alkohol getrunken, könnte es da Zusammenhänge geben? (...)

Ich war zum Beispiel letzten Oktober im Krankenhaus aufgrund starker Magenschmerzen, und da ist mir zum Beispiel ein TSH-Wert von 5.5 aufgefallen, wobei ein Wert über 4 mU/l als erhöht gilt.
Das tut mir sehr leid für Sie. Da ich selbst Schilddrüsenprobleme habe, sind ihre TSH Werte viel zu hoch. Bei diesen Symptome bräuchten sie vielleicht Schilddrüsenhormone. Mir hat allerdings den L- Tyroxin und alle wie sie heissen, nur kurz geholfen. Ich bin jetzt seit mehr als 5 Jahre bei Metavive und fühle mich sehr wohl. Der Nebel im Gehirn verschwand. Es könnte aber auch mit ihren niedrigen Wert von Dopamin liegen. Bei Menschen mit einem Alkohol Problem, weiss man, dass der Dopamin Spiegel oft runter ist. Es könnte sein, dass sie auch eine Substitution von den Geschlechts Hormone brauchen- Progesteron oder Estrogen. Natürlich bioidentische Hormone! Vielleicht hatten sie wie ich, eine unentdeckte AD(H)S als Kind? Vielleicht schauen sie auch in dieser Richtung. Und natürlich stellen sie auf ketogäne Ernährung. Dies bringt mir auch Klarheit im Gehirn!
 
Vitamin D bisher noch nichts getestet gehabt, meide aufgrund meiner lichtempfindlichen Augen auch eher die Sonne, wäre als ITler bestimmt auch nicht schlecht, das mal checken zu lassen
Ohne Kosten treiben zu wollen: Falls du das 25-OH-Vitamin-D3 bestimmen lässt, dann bestenfalls gleichzeitig auch das 1,25-OH-Vitamin-D3. Um nicht auf eine falsche Fährte gelockt zu werden durch ein "niedriges" 25-OH-D3.

Das mit den Augen und der Lichtempfindlichkeit kann ein generelles Entzündungs-/chron. Infektionsbeisymptom sein. Bestensfalls(?) nur ein nervliches Reaktionsproblem der Linse durch z.B. B12 oder B1-Mangel(Alkoholabusus!).
Je nachdem helfen bei der IT Bildschirmarbeit entweder Blaulichtfilterbrillen ODER ganz gegensätzlich Nahinfrarotfilterbrillen (tatsächlich um die Isomerisierung des Vitamin-D3 zentralnervös zu verringern).
 
Ich probiere erstmal die Auslassdiät von @togi bis Sonntag, und habe kommenden Dienstag sowieso einen Termin bei meinem neuen Hausarzt, da spreche ich den mal darauf an, und hoffe dass der meine Symptome versteht und ernst nimmt.
Zudem frage ich meine Therapeutin mal, ob sie mit mir einen ADHS Test machen kann, da ich einige Anzeichen bei mir selbst erkenne
 
Oben